teaser bg13

Naturwissenschaftraum "NaWi-Raum"

Naturwissenschaften

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Primarschule wurde der Raum gegenüber des Schulbüros mit Mobiliar und einer Materialgrundausstattung für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Mittelstufe (ab Jahrgang 5) ausgestattet.

Dieser Raum steht allen Lerngruppen der Schule zur Verfügung, ist allerdings besonders für eine kleinere Gruppe von bis zu 18 Kindern geeignet. Er wird als Arbeitsraum z.B. für das Sozialtraining und für Arbeitstreffen von Kindern und Erwachsenen genutzt, aber vor allen Dingen für den naturwissenschaftlichen Unterricht der „Großen“, also ab Jahrgang 4.

Experimentieren pur

Im letzten Halbjahr nahmen gleich zwei Wahlpflichtkurse am Kinderforscher-Projekt „Experimentieren pur“ der Technischen Universität Hamburg-Harburg teil (www.kinderforscher.de) – ein begeisterndes und durchdachtes Projekt, das neben verschiedenen Veranstaltungen in Harburg Versuchsreihen aus den Bereichen Maschinenbau, Verfahrens- und Elektrotechnik, Schiff- und Flugzeugbau, technisches Zeichen und vieles mehr bietet.

Die TU stellte uns für diese Versuche fix und fertig gepackte Kisten zur Verfügung - mit wirklich allen notwendigen Materialien vom Namensschildchen über Waagen, Thermoskannen, Indikatorpapier, verschiedenen Papierkörpern für Auftriebsversuche bis zu Steckplatinen und Widerständen. Außerdem wurden noch zu jedem Thema ausführliche und kindgerechte Hintergrundinformationen für interessierte Kinder (und die Lehrkräfte!) angeboten.

Sponsoren dringend gesucht!

Dieses Projekt endete mit den Sommerferien 2010. Um es in Zukunft weiter anbieten zu können, müssen wir die Themenkisten für 60 Euro „mieten“ - dafür brauchen wir dringend Sponsoren, die einen frühen, positiven, außergewöhnlichen und dabei wissenschaftlich durchdachten Zugang zu Naturwissenschaften ermöglichen wollen.